Samtgemeinde Lachendorf /

Digitales Serviceportal für Bürgerinnen und Bürger gestartet

Seit dem 02. Mai 2024 ist das Serviceportal „OpenRathaus“ der Samtgemeinde Lachendorf für die Bürgerinnen und Bürger online unter der Adresse https://portal.lachendorf.de verfügbar.

Zu Beginn können Sie über unser digitales Portal An- und Abmeldungen zur Hundesteuer vornehmen, aber auch standesamtliche Urkunden anfordern und diese direkt online bezahlen (mit PayPal, Kreditkarte, Giropay). Über einen Verbund mit dem Landkreis Celle finden Sie in unserem Portal auch diverse Dienstleistungen, wie etwa das Anmelden von Kraftfahrzeugen, die vom Landkreis Celle online angeboten werden. Der Katalog an angebotenen Online-Dienstleistungen wird laufend ausgebaut und verbessert werden.

Somit stellt unser Onlineportal einen zentralen Zugang für digital nutzbare Verwaltungsdienstleistungen auf kommunaler Ebene für Sie dar.

Zur Nutzung vieler Online-Dienstleistungen ist die kostenfreie Anmeldung mittels Bundeskonto „BundID“ (https://id.bund.de) erforderlich.

Onlineportal „OpenRathaus“ der Samtgemeinde Lachendorf:
https://portal.lachendorf.de oder den QR-Code scannen!

Verfügbare Dienstleistungen in unserem Online-Portal:

  • Hundehaltung (Abmeldung)
  • Hundehaltung (Anmeldung)
  • Lagerfeuer / Grillfeuer / Wärmefeuer (Anmeldung)
  • Urkunde, Eheurkunde (Beantragung)
  • Urkunde, Geburtsurkunde/Geburtenregister (Beantragung)
  • Urkunde, Lebenspartnerschaftsurkunde (Beantragung)
  • Urkunde, Sterbeurkunde (Beantragung)
  • Voranmeldung zur Eheschließung