Samtgemeinde LachendorfKinder, Jugend, SchuleFortbildungsreihe zur Sprachkraft in der Kita

Dieses Projekt wird mit Mitteln des
Europäischen Sozialfonds gefördert.

Fortbildungsreihe zur Fachkraft für alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung

Prozessbegleitende Seminarreihe für alltagsintegrierte Sprachbildung und Förderung der Sprachfachkräfte, Schwerpunkt vorschulischer Bereich

Die Kindertagesstätten „Bau(m)haus“ Lachendorf, „Storchennest“ Ahnsbeck, „Zauberwald“ Beedenbostel, „Lummerland“ Lachendorf und „Regenbogen“ Eldingen nehmen in der Zeit vom 24.11.2022 bis 23.06.2023 an der Fortbildungsreihe zur Fachkraft für alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung teil.

 

Sprache bildet die Basis für die sozial-emotionale, motorische und kognitive Entwicklung von Kindern. Der Ansatz der alltagsintegrierten Sprachbildung und -förderung für alle Kinder vom 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt bietet einen ressourcenorientierten Blick auf Sprachentwicklung sowie kindliche Sprach-aneignungsprozesse. Sprachbildung wird als Querschnittsaufgabe verstanden, die sich quer durch den pädagogischen Alltag im feinfühligen Dialog mit dem Kind vollzieht. Hierbei bezieht sich die Sprachentwicklung auf verbale und nonverbale Kommunikationsmöglichkeiten und den individuellen Verlauf der einzelnen Kinder.

Die Teilnehmenden dieser Qualifizierung durchlaufen einen Lernprozess, um mit der neuen Anforderung als Sprachfachkraft umgehen zu können und die Sprachentwicklung von Kindern optimal zu beobachten, zu dokumentieren, zu unterstützen und zu begleiten. Sie reflektieren ihren eigenen Sprachgebrauch, schaffen eine sprachanregende Atmosphäre und fungieren als Sprachvorbild. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden qualifiziert und selbstbewusst zu argumentieren sowie Eltern und Kolleg*innen zum Thema Sprachentwicklung zu informieren und zu beraten. Ziel ist es, Verbesserungspotential für die eigene Praxis zu identifizieren und die schon vorhandenen Prozesse zu verstetigen.
Diese Weiterbildung ist teilnehmerorientiert und verzahnt hier die aktuellen Bedarfe aus der Praxis mit theoretischem Wissen für die Praxis.

Die Arbeit ist unterteilt in Einzel-, Team- und Gruppenarbeit und dient dem Austausch, der Teamentwicklung und der Weiterentwicklung der eigenen Handlungskompetenz.
Im Zuge dieser Fortbildungsreihe ist die nachhaltige Umsetzung der gelernten Inhalte ein wesentliche Erfolgsfaktor. Aus diesem Grund ist die Beteiligung des Tandempartners (der Kitaleitung) am zweiten Tag des dritten Moduls obligatorisch bzw. sehr wünschenswert. Der Fokus des Tages wird auf die gemeinsame pädagogische Planung gelegt.