Samtgemeinde LachendorfBauen & PlanenGeförderte ProjekteAusstattung des neuen Ortskerns zur Belebung des Olen Drallen Hoffs

Ausstattung des neuen Ortskerns zur Belebung des Olen Drallen Hoffs

Dieses Projekt wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie.
Programmgebiet Übergangsregion (ÜR)
Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von kurzfristigen Maßnahmen gegen die Folgen der Corona-Pandemie in Innenstädten (Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“)

Ausstattung des neuen Ortskerns zur Belebung des Olen Drallen Hoffs

Der „Olen Drallen Hoff (ODH)“ befindet sich im Ortskern von Lachendorf. In einem umfangreichen Projekt, das durch verschiedene Förderprogramme unterstützt wird, wird das Gebäude mit der Außenfläche neugestaltet.

In diesem Projekt wurde der Außenbereich des „Olen Drallen Hoffs“ erfolgreich aufgewertet. Auf den neu geschaffenen Grünflächen wurden Sitzbänke mit Abfallbehältern aufgestellt. Dazu wurden Pflanzkübel aufgestellt, wodurch eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen wurde, die zum Verweilen einlädt. Auch die Geländer für Beete und Treppen wurden erfolgreich errichtet, so dass der Schutz von Besuchern und dem Pflanzbereich sichergestellt ist. Sonnen- bzw. Regenschirme wurden beschafft und die Bodenhülsen barrierefrei eingebaut. Eine Festzeltgarnitur wurde für Veranstaltungen oder Feierlichkeiten angeschafft.
Anlehnbügel für Fahrräder wurden aufgestellt, die von den Nutzern des ÖPNV sehr gut angenommen werden. Kurzfristig soll auch eine Powerbox, zum Aufladen von E-Fahrrädern installiert werden. 

Die Samtgemeinde Lachendorf erhält in Ihrem Zuwendungsbescheid der NBank (Investitions- und Förderbank Niedersachsen) einen nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 90 % der zuwendungsfähigen Ausgaben. Die Zuwendung wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie des Programmgebietes Übergangsregion (ÜR) finanziert und zur Verfügung gestellt.