Wenn man von den »Bienen« spricht, denken die meisten von uns zuerst an die Honigbiene. Sie ist jedoch nur eine Bienenart unter vielen anderen. Die Honigbiene lebt in Obhut der Menschen und benötigt eine stete Betreuung. In Deutschland sind zudem etwa 560 verschiedene freilebende Wildbienenarten vertreten. In Niedersachsen leben etwa 360 verschiedene Wildbienenarten. Wildbienen sind faszinierende Lebewesen. Sie kommen in vielen verschiedenen Farben, Formen und Größen vor. Ihre bildhafte Namensgebung verweist bereits auf ihre Vielfalt und Lebensweisen. So gibt es beispielsweise Seiden- und Masken-bienen, Woll- und Pelzbienen. Sandbienen leben im Erdreich, Mauerbienen suchen hingegen bevorzugt Unterschlupf in Hohlräumen.
Wer sich ein wenig Zeit nimmt und genau hinschaut, kann Wildbienen an vielen Orten im Alltag und in der Natur bestaunen: sogar auf dem Balkon, im Garten, in der Mauerfuge, am Weg- oder Feldrand. Mit einfachen Mitteln kann man die Wildbienen im eigenen Garten fördern oder gar anlocken. Kommen Sie zum Vortrag und gehen Sie gemeinsam mit Dr. Otto Boecking vom LAVES Institut für Bienenkunde Celle auf Entdeckungsreise in die vielfältige Welt der Wildbienen.
Kommen Sie zum Vortrag am Dienstag den 7. Mai 2024 um 20 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus in Beedenbostel, Unter den Eichen 4, und gehen Sie gemeinsam mit Dr. Otto Boecking vom LAVES Institut für Bienenkunde Celle auf Entdeckungsreise in die vielfältige Welt der Wildbienen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage bv-beedenbostel.de.
Der Eintritt ist frei.