Samtgemeinde LachendorfBauen & PlanenBericht: Was passiert eigentlich auf dem Gelände des "Olen Drallen Hoff"?

Was passiert eigentlich auf dem Gelände des "Olen Drallen Hoff"?

29. Juni 2023

Bald findet wieder unser beliebter Beerenmarkt in Lachendorf statt. Viele Bürgerinnen und Bürger werden sich fragen, wo denn nun Autos und Fahrräder geparkt werden können, wo man überhaupt durchgehen kann und darf, und wie der neue Ortskern nach Beendigung der langen Bauphase aussehen wird.

Vieles hat sich bereits verändert in der Ortsmitte von Lachendorf – rund um den „Olen Drallen Hoff“ wird ordentlich Material bewegt. Angestoßen durch die Zuwendung von Geldern verschiedener Förderprogramme hat sich die Gemeinde Lachendorf schon seit Jahren mit der Überplanung der zentralen Ortsmitte beschäftigt.

Ziel ist es, den schönen historischen Ortskern neu aufleben zu lassen und diesen für eine vielfältige Nutzung umzu- strukturieren. In diesem Zuge und mit Hilfe der Städtebauförderung kann das ODH-Gebäude saniert und umgebaut werden, so dass es den komplexen Anforderungen an ein zeitgemäßes Veranstaltungs- und Kulturzentrum gerecht wird.

Auf dem Gelände entstehen viele neue Wege für Fußgänger, Radfahrer und Menschen mit Handicaps sowie Parkplätze. Überall laden Flächen mit idyllischen Gartenanlagen zum Verweilen ein. Das wunderschöne, öffentliche Stück Natur an der Lachte wird im Rahmen des naturschutzrechtlich Erlaubten zu Fuß und per Rad zugänglich sein.

Für den Ausgangspunkt aller Planungen kam einiges zusammen: Die Straße „Rehrkamp“ musste wegen baulicher Schäden und neuer Infrastruktur, wie Glasfaserkabel, Trinkwasserleitungen und Stromversorgung, komplett erneuert werden. Die alte Feuerwehrstation, zuletzt als Bauhof genutzt, hatte einen erheblichen Sanierungsbedarf und war für den Bauhofbetrieb nicht mehr zu halten. Der Bauhof ist bereits in die neuen Gebäude im Gewerbegebiet umgezogen. Diese freiwerdende Fläche an der Lachte ist von Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung als Standort für das neue Rathaus in Lachendorf ausgewählt worden.

Insgesamt ergab sich nun die einmalige Gelegenheit, die Ortsmitte von Lachendorf großräumig neu zu gestalten. In den folgenden Zeilen möchten wir über die aktuellen Baumaßnahmen informieren.

Der kleine Treppenspeicher konnte zum Trauhaus umgebaut werden, hier haben bereits einige Trauungen stattgefunden. Daneben wurde eine Tribüne für öffentliche Darbietungen oder einfach zum Sitzen im Schatten errichtet.

Der Olen Drallen Hoff und das Außengelände sind mit einem Audiosystem ausgestattet worden, so dass bei Veranstaltungen Übertragungen von innen nach außen und umgekehrt möglich sind.

Die neue Wege- und Parkplatzfläche neben dem Familienzentrum ist multifunktional geplant worden, so dass hier z.B.  Märkte und Veranstaltungen stattfinden können. Ein Standort für eine mobile Bühne ist hier vorgesehen, auch hierher erstreckt sich das Audiosystem.

Auf der großen Rasenfläche, im Innenhof des ODHs wie auch auf dem großen Parkplatz sind Bodenhülsen fest eingebaut worden. Hier können die neu angeschafften Sonnenschirme eingesetzt, die Bierzeltgarnituren aufgestellt und die Flächen somit umso besser für Veranstaltungen genutzt werden.

In der neuen Fahrradremise hinter dem Trauhaus sind viele Fahrradstellplätze geschaffen worden. Auch E-Bikes können hier aufgeladen werden. Demnächst gibt es sogar eine kleine Fahrradreparaturstation.

Lachendorfs Ortsmitte entwickelt sich zu einem "Bürgerpark"

Im Zuge der Erneuerung des Rehrkamps, der neuen Wegeführungen und der Bereitstellung von Parkplätzen für Mitarbeiter*innen und Besucher*innen des Rathauses bekommt diese Straße einen neuen Verlauf, so dass hier nur mit verminderter Geschwindigkeit gefahren werden kann. Ausgebaut wird der Rehrkamp zur Zeit bis zum Bereich des neuen Rathauses.

Für Veranstaltungen auf dem großen (Park-)Platz sind Bodenhülsen für Poller eingebaut worden, die nach Bedarf eingesetzt werden können um diesen Bereich für Veranstaltungen zu sperren.

Auch die Flächen im aktuellen Bauabschnitt werden wieder ausreichend mit schönen Bänken, schattenspendenden Bäumen, Fahrradabstellmöglichkeiten und Hecken versehen, so dass hier ein neues, attraktives Gelände mit Durchblick zur Lachte entsteht. Die vorhandene Boulefläche sowie der Bricquebecplatz werden hier mit einbezogen.

In das schöne alte Bauernhaus im Rehrkamp 2 ist in die vordere Hälfte das Familien-Zentrum der Samtgemeinde Lachendorf gezogen. Der Giebel wurde in Anlehnung an historische Vorbilder restauriert und der gesamte Innenbereich zu modernen Büroflächen umgebaut.

Zwischen dem neuen Familien-Zentrum und dem Olen Drallen Hoff entsteht ein kleiner Kinderspielplatz. Auch über Fitnessstationen in der Umgebung wird bereits nachgedacht.

Einige Maßnahmen, wie die Anschaffung des Audio-Systems und der mobilen Bühne, der Fahrradremise und sämtlicher Bänke, Fahrradständer etc. werden mit Hilfe von Fördermitteln, die in Folge der Coronapandemie aufgelegt worden sind bis zu 90 % finanziert.

Auch im Rahmen der Städtebauförderung gibt es EU-Gelder für die Umgestaltung und Modernisierung des ODH-Gebäudes und der Freiflächen.

Wir freuen uns schon sehr auf die Fertigstellung der neuen Ortsmitte in Lachendorf, die sich immer mehr zu einem attraktiven Bürgerpark entwickelt.