Samtgemeinde LachendorfRathaus OnlineÖffentliche BekanntmachungenProjekt: Neues RathausStädtebaulicher Wettbewerb für den Neubau des Rathauses Lachendorf

Städtebaulicher Wettbewerb für den Neubau des Rathauses Lachendorf

Das Preisgericht für den Städtebaulichen Wettbewerb für den Neubau des Rathauses Lachendorf hat am
20.7.2021 die Entscheidung zum Entwurf zur Realisierung des Neubaus des Rathauses Lachendorf getroffen.

Insgesamt hatten sich ursprünglich rd. 80 Planungsbüros um die Teilnahme am Wettbewerb beworben.
Daraus sind 15 Büros ausgewählt worden (5 waren gesetzt, 10 wurden per Los ausgewählt).

13 Entwürfe sind eingereicht worden. Diese sind sämtlich einzeln bewertet worden. Dabei wurden der
Vorschlag 1657 als 1. Platz und der Vorschlag 1655 als zweiter Platz ausgewählt.
Die Entscheidungen erfolgten mit sehr großer Mehrheit des Preisgerichts.

Das Preisgericht bestand aus 7 Fachpreisrichtern (Ingenieure/Architekten/Landschaftsplaner)
und 6 Sachpreisrichtern (Ratsmitglieder aus dem Samtgemeinderat aller Fraktionen).

Auf den folgenden Seiten kann man sich einen Überblick über die Konzepte verschaffen. Dabei ist zu beachten,
dass es sich um Vorentwürfe handelt, also nicht sämtliche Details auch genau so später umgesetzt werden müssen.